Partnercheck für lobby.16

Partnercheck für lobby.16

Partnercheck vor jedem Start – lobby.16 will hoch hinaus!

Wir besuchten das junge Kletterteam der lobby.16 im WeClimb Kurs des Alpenverein Austria und überraschten die engagierte Übungsleiterin Maria und die Teilnehmer*innen während den Aufwärmübungen und Boulderspielen. An diesem Tag stand wirklich einiges auf dem Programm und wir möchten gerne ein paar Eindrücke mit euch teilen.

Wie jede*r Kletter*in weiß, basiert jede Seilpartnerschaft auf Vertrauen und Teamgeist. Gutes Sichern ist viel mehr als nur das Seil am Bremsgerät festzuhalten. Es ist eine Voraussetzung für gutes Klettern. Die Gewissheit nicht gegen eine Wand zu prallen oder bis zum Boden zu fallen macht den Kopf frei für den Flow und Freude am Klettern.

Der Fokus der letzten Einheit lag also vor allem auf Vertrauen, Teamgeist und Sicherheit. Maria (eine zertifizierte Übungsleiterin für Sportklettern) vermittelte den Kletter*innen die Wichtigkeit des Partnerchecks vor jedem Start. Ebenso lernten die Teilnehmer*innen ihr erstes Sicherungsgerät kennen und die Seilsicherungstechnik wurde trainiert. Nach einigen Übungen und einem letzten Partnercheck ging es dann in den luftigen Höhen des Alpenvereins Austria zum Top und wie ihr in den Fotos sehen könnt waren die jungen Kletter*innen der lobby.16 wirklich stark!

Wir freuen uns über die Motivation und Energie dieser Klettergruppe. Der Spaß und Teamgeist war wirklich spürbar!

Ein großes Danke an die Übungsleiterin Maria, die sich immer neue kniffelige Herausforderungen für die jungen Teilnehmer*innen einfallen lässt.

Auch dem AV-Austria möchten wir für die kontinuierliche Unterstützung von unseren Projekten nochmals danken.

Danke an das Europäische Solidaritätskorps  und Erasmus+, die unseren Verein fördern und so dieses Projekt erst möglich machten.

Mehr Infos zu den Vereinen und Organisationen findet ihr unter:

lobby.16 | https://www.lobby16.org/

AV-Austria | https://www.alpenverein-austria.at/

Europäisches Solidaritätskorps | https://www.solidaritaetskorps.at/

Erasmus+ | https://erasmusplus.at/

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen